Add your job request for free and receive job offers from employers

Please visit us at Youtube! Please visit us at Facebook!

The professional sales can not be compared with traditional job boards!

Traditional job boards align with your offer mainly to employers. The respective jobs are at the forefront of the then can apply interested applicants. This often leads to numerous false applications and thus also to cancellations because the vacancies are often not with the candidate - identical qualifications. For employers is particularly not guaranteed in professional shortage industries that they can ever meet staffing needs this job boards, the competition is very large and the candidates very scarce.

This worsened the personnel situation in professional shortage occupations tilts this ancient and current image of an application run in the opposite. So we are reversing the traditional Jöbbörsen.

Also, it is not required to be specifically looking at us, it is rather to be seen as insurance that you always have the best job. One can even without specific request to change a job profile and upload it and just wait if there are other employers who want an interesting offer or if you should be satisfied with the job.

In the specialist auction, therefore there are also no job offers of employers, but the candidate is the focus and can be found to offer in this way his desire job in which he can submit job offers from interested employers.


Currently Germany is bringing up the rear on posts on job boards. In this country, only about 18% of the company more than 25 applications have each ad and thereby the recruitment costs increase dramatically. Even the numbers of settings to an advertisement in job fairs in Germany far beyond the numbers of e.g. Scandinavian countries. Here about 50% of the settings on the Internet are made, although this rate is in Scandinavian countries more than 80%. In professional shortage sectors because of strong competition, high demand and lack of ending professionals remain often not suitable candidates left for the advertised position. Only employers that stand out from the crowd there still opportunities to obtain an appropriate specialist.

Applications are now digital. Some 60 percent of Germans use the job boards in their job search, and the offer is huge. More than 1800 online exchanges there are in this country. The largest and best known are Monster, Stepstone and the job market of the employment agency with over 57,000 deals. But far from the leader now specialize in certain areas, numerous portals. And for good reason: There were "the deals better tailored to the candidate," says Gerhard Kenk of Crosspro.

win Special Exchanges

The company asked workers for five years for the best job boards. And now shows: The winners are by no means always the largest suppliers. The trend instead towards special market. "The portals are always small-scale and fragmented," says Kenk.
Six tips for job seekers

    
1. Specifically, suggests General
    
2. Try different job titles
    
3. Creating a profile
    
Subscribe 4 deals
    
Search 5. Thursdays
    
sprinkle 6. Wide

Kostenlos Jobwunsch eintragen und Jobangebote von Arbeitgebern erhalten

Besuchen Sie uns bei Youtube! Besuchen Sie uns bei Facebook!

Die Fachkraftauktion ist nicht mit klassischen Jobbörsen zu vergleichen!

Klassische Jobbörsen richten sich mit Ihrem Angebot überwiegend an Arbeitgeber. Die jeweiligen Stellenanzeigen stehen im Vordergrund auf die sich dann interessierte Bewerber bewerben können. Dies führt oft zu zahlreichen Fehlbewerbungen und damit auch zu Absagen, weil die ausgeschriebenen Stellen oft nicht mit den Bewerber - Qualifikationen übereinstimmen. Für Arbeitgeber ist besonders in Fachkraftmangelbranchen nicht sichergestellt, dass sie über diese Jobbörsen überhaupt den Personalbedarf decken können, die Konkurrenz sehr groß ist und die Bewerber sehr rar.

Durch diese verschärfte Personalsituation in Fachkraftmangelberufen kippt dieses alte und bisherige Bild eines Bewerbungslaufes in das Gegenteil. Wir sind also die Umkehr der herkömmlichen Jöbbörsen

Auch ist es bei uns nicht erforderlich konkret auf der Suche zu sein, es ist vielmehr als Versicherung zu sehen, dass man immer den besten Job hat. Man kann auch ohne konkreten Wunsch zu wechseln ein Jobprofil erstellen und hochladen und einfach abwarten ob es andere Arbeitgeber gibt, die ein interessantes Angebot unterbreiten wollen oder ob man mit dem bisherigen Job zufrieden sein sollte. 

Bei der Fachkraftauktion findet man deshalb auch keine Stellenanzeigen von Arbeitgebern, sondern der Bewerber steht im Focus und kann auf diese Weise sich seinen Wunsch Job anbieten finden in dem er sich von interessierten Arbeitgebern Jobangebote unterbreiten lässt.

Aktuell ist Deutschland das Schlusslicht in Sachen Stellenbesetzung über Jobbörsen. Hierzulande haben nur ca. 18% der Unternehmen mehr als 25 Bewerbungen je Anzeigenschaltung und hierdurch erhöhen sich die Recruitingkosten drastisch. Auch die Zahlen der Einstellungen nach Schaltung einer Anzeige in Jobbörsen ist in Deutschland weit hinter den Zahlen der z.B. skandinavischen Ländern. Hier werden etwa nur 50% der Einstellungen über das Internet vorgenommen, wenngleich diese Quote in skandinavischen Ländern bei über 80% liegt. In Fachkraftmangelbranchen bleiben aufgrund der starken Konkurrenz, der hohen Nachfrage und der fehlendenden Fachkräfte nicht selten keine passenden Bewerber für die ausgeschriebene Stelle übrig. Nur Arbeitgeber die aus der Menge herausstechen haben dort noch Chancen eine geeignete Fachkraft zu bekommen.  

Bewerbungen laufen heute digital. Etwa 60 Prozent der Deutschen nutzen die Jobportale bei der Stellensuche, und das Angebot ist riesig. Mehr als 1800 Onlinebörsen gibt es hierzulande. Die größten und bekanntesten sind Monster, Stepstone und der Stellenmarkt der Arbeitsagentur mit mehr als 57.000 Angeboten. Doch fernab der Marktführer haben sich inzwischen zahlreiche Portale auf einzelne Bereiche spezialisiert. Aus gutem Grund: Dort seien "die Angebote besser auf die Bewerber zugeschnitten", sagt Gerhard Kenk von Crosspro.

Spezialbörsen gewinnen

Das Unternehmen befragt seit fünf Jahren Arbeitnehmer nach den besten Jobbörsen. Und inzwischen zeigt sich: Die Sieger sind längst nicht immer die größten Anbieter. Der Trend gehe stattdessen in Richtung Spezialbörse. "Die Portale werden immer kleinteiliger und fragmentierter", sagt Kenk.

Sechs Tipps für Jobsucher

  • 1. Konkret schlägt Allgemein
  • 2. Verschiedene Berufsbezeichnungen testen
  • 3. Profile anlegen
  • 4. Angebote abonnieren
  • 5. Donnerstags suchen
  • 6. Breit streuen